Home | Impressum | Kontakt

Treff Kunterbunt NaturFreunde Nagold

Basteln zwischen Oliven und Zitronen Die NaturFreunde zu Gast in der Gärtnerei Walz in Rohrdorf

Im Nordschwarzwald kam heute für die NaturFreunde mediterranes feeling auf: die Gärtnerei Walz in Rohrdorf lud ein, in ihrem "Pflanzenlager" zu basteln. Herr Walz führte die Gäste durch die Gärtnerei, die seit einigen Jahren ein Spezialgebiet hat: die Überwinterung von Pflanzen, die normalerweise in wärmeren Gefilden zu Hause sind, z.B. Orangenbäume oder Olivenbäume. Die NaturFreunde staunten über die vielen reifen Früchte der Überwinterungsbäumchen. In den drei Gewächshäusern sind viele Heizungsrohre verlegt, die dafür sorgen, dass sich die Bäume wohl fühlen. Außerdem kümmert sich das Team von der Gärtnerei Walz darum, die Pflanzen über den Winter mit Düngung und Schädlingsbekämpfunng aufzupeppeln. Nach der Führung wurde gebastelt: Tontöpfe und Holzscheiben wurden mit Oster-Motiven beklebt und anschließend bepflanzt. Mit lehmiger Erde und Sommerblumenmischung wurden Samenbomben hergestellt, die sich wunderbar als blumiges Ostergeschenk eignen.
Zum Abschluss durften sich alle noch eine Blume aussuchen, die in der Gärtnerei herangezogen werden. Vielen Dank an die Familie Walz für den schönen Nachmittag!

Information:

Bei den NaturFreunden Nagold gibts beim Treff "Kunterbunt" Angebote für alle Familien und neugierigen Menschen die sich für Natur und Abenteuer begeistern. Das abwechlungsreiche Angebot bei den Treffs reicht von Bauernhofbesuchen zum Hühnerhof, beim Milchbauern, beim Schäfer und beim Imker. Es gibt Familienwanderungen, Natur-Entdeckertouren, "Land Art " Gestalten mit der Natur in der Natur und viele weitere naturbezogene Themenangebote.

Treffen: zweimal im Monat beim Naturfreundehaus Nagold um 15:00 Uhr

Wer kann teilnehmen: altersunabhängig, Mitglieder der NaturFreunde und auch Nichtmitglieder. Kinder nur in Begleitung einer erwachsenen Person

Kosten: nur Materialkosten, Spenden sind erlaubt

Ansprechpartnerin: Sara Kugel, eMail: sarakugel@gmx.de, Telefon: 0173/9921277

NaturFreunde Nagold: www.naturfreunde-nagold.de



Fotos und Text: Sara Kugel
 

Galerie