Home | Impressum | Kontakt

Ferien auf dem Pferdehof

In diesem Jahr fanden bereits zum zweiten Mal unsere „Ferien auf dem Pferdehof“ statt. In unserem Rückblick erfahrt ihr, wie es war.

Dieses Jahr waren wir im CVJM-Heim in Dußlingen und auf dem Westernreithof „Butzenhof“ von Selina Hetzer und ihrem Team zum Gast. Verteilt auf zwei Wochen durften wir insgesamt dreißig Teilnehmer im Alter von 8 bis 15 Jahren willkommen heißen.
Zwischen Stallgasse und Koppel haben wir eine Menge erlebt: Von dem ersten, noch vorsichtigen Kennenlernen mit den Schulpferden „Pepper“, „Spoocky“, „Sammy“, „Blaze“ und Pony „Lukki“ das von einer kleinen Show in Sachen Westernreitkunst gekrönt wurde bis zur ersten richtigen Reitstunde dauerte es zum Glück nicht lange.
Dank Selina, Jana und Theresa waren die Reitstunden immer abwechslungsreich und spannend und wir haben auch genug Zeit für das eine oder andere Spiel oder gewagte Kunststückchen auf dem Pferderücken gefunden.
Highlight der beiden Wochen war jeweils ein gemeinsamer Ausritt mit allen Teilnehmern und Pferden an dessen Ende sogar eine versteckte Schatztruhe auf uns wartete.
Wenn gerade nicht Reiten, Pferdepflege oder Boxen ausmisten auf dem Programm stand wartete ein buntes Programm auf die Teilnehmer: Im extra dafür aufgebauten Teilnehmer-Zelt mitten auf der Pferdekoppel fanden begleitende Workshops zu den verschiedenen Pferde-Themen statt außerdem konnte hier gemeinsam gebastelt, gespielt oder geplaudert werden.
Die Abende im CVJM-Haus haben wir zusammen mit kochen – auch in diesem Jahr durften die Teilnehmer wieder gemeinsam entscheiden, was auf den Tisch kam! – und verschiedenen Aktionen verbracht. Vom großen Pferdequiz über den bunten Cocktailworkshop bis hin zur gruseligen Nachtwanderung – hier war für jeden was dabei und wer noch Wünsche offen hatte, konnte diese am „Was-ihr-wollt“-Abend miteinbringen.

Wir bedanken uns bei unseren vielen tollen Teilnehmern, dem engagierten und immer gut gelaunten Team vom Butzenhof und der kompletten Familie Jabs vom CVJM-Heim für zwei spannende und vor allem lustige Wochen und freuen uns schon jetzt aufs nächste Jahr!

Annika, Brigitte, Samuel & Melanie

Galerie