Home | Impressum | Kontakt

Umweltdetektiv-Fortbildung

Die Naturfreundejugend Baden und Württemberg laden herzlich zur Umweltdetektiv-Fortbildung für GruppenleiterInnen, TeamerInnen und alle Interessierte ein.

In diesem Seminar soll vermittelt werden, wie man mit den didaktischen Umweltdetektiv-Materialien Kinder und Jugendliche dabei anleiten kann, auf Humboldts Spuren zu wandern und die Natur um sie herum aktiv zu erforschen und zu untersuchen.

Für aufmerksame junge Forscherinnen und Forscher hat die Natur vielfältige Überraschun-gen parat. Sei es die Vielfalt des Lebens im Waldboden oder in Seen, die Überlebenstechni-ken von Pflanzen oder der Mikrokosmos in unseren Wiesen - schon direkt vor unserer Haus-tür warten tausende kleiner Geheimnisse auf uns. Um diese Kindern zu vermitteln, braucht es häufig nicht mehr als selbst gebastelte Werkzeuge, den Untersuchungsdrang der Kinder, sowie das Wissen, wie und wo man am Besten mit dem Suchen beginnt. An diesem Wo-chenende werden praktische Anleitungen zu Naturerforschung, Spielen und Aktionen rund um Wasser, Wald und Wiese vermittelt. Dabei soll die Umwelt mit ihren vielfältigen Lebens-räumen einmal aus unterschiedlichen Perspektiven aktiv wahrgenommen und erforscht wer-den werden.

Downloads

Flyer_UWD-Fortbildung (0.13 MB)